Ausblick und Licht

Ausblick und Licht

  • November 23, 2015
  • Posted By admin

In wunderschöner Wohnlage fehlte nur der Ausblick in die talseitige Stadt; alter Bebauungsplan und Dachform verhinderten die Qualitäten des Dachgeschosses. Das bestehende Satteldach und das ganze Dachgeschoss wurden zugunsten eines neuen Vollgeschosses zurückgebaut. Die Gebäudestruktur, die statischen Gegebenheiten sowie die kurze Bauzeit formulierten die Randbedingungen für diese spannende Bauweise in Massivholz. Zusammen mit dem Hersteller, Statiker und Zimmermann wurde diese Aufstockung entwickelt und innerhalb kürzester Bauzeit umgesetzt. Die komplette Aufstockung ist mit vorgefertigten Elementen aus Massivholz geliefert worden und wurde vor Ort nach Angaben der Statik zusammengefügt und mit dem Bestand verbunden. Das komplette Geschoss konnte innerhalb einer Woche aufgerichtet und abgedichtet werden; somit war der Bestand durchgängig geschützt.
Ergebnis ist ein vollkommen neues, modernes Gebäude, welches nicht vermuten lässt, dass hier ein Gebäude aus den 60-er Jahren steht.